Deutschsprachige japanologische Blogs

Vor kurzem wurde von La Rassegna del traduttore eine große internationale Liste von Übersetzungsblogs zusammengestellt. Ein gleichartiges Großprojekt steht nicht auf meinem Plan, aber ich würde gerne Blogs mit wissenschaftlichem Anspruch, die sich mit Japan auseinandersetzen, an einem Ort versammeln. Reiseberichte, Wirtschaftsberatung oder Blogs, die sich japanischer Popkultur oder Gadgets aus Fanperspektive nähern, sollen dabei ausgespart bleiben. Mein Schwerpunkt sind deutschsprachige Seiten, doch gute andere, für mich rezipierbare (d.h. französische, chinesische) Seiten nehme ich auch gerne auf. Japanische Blogs sind zu zahlreich, um momentan von mir erfaßt werden zu können. Für englische Blogs gibt es die erfreulich ausführliche Seite http://japanblogdirectory.com/.
Wenn jemand Hinweise auf weitere Links hat, würde ich mich darüber freuen. Meine bisherigen Funde:

Kotoba – Reinhard Zöllner zu Japan, Korea und China:
http://kotoba.japankunde.de/

Viele Buch- und Filmrezensionen auf Japaninfo.at:
http://japaninfo.at/news/

Die „Cool Japan“-AG der Universität Frankfurt zu Japans Soft Powers:
http://cooljapan.de/pages/ag-blog.php [inaktiv]

Dokushoka bietet Buchrezensionen von Studenten der Universität München:
http://dokushoka.creeations.de/

Noch mehr Zusammenfassungen und Besprechungen von übersetzten japanischen Büchern auf:
http://japanische-literatur.blogspot.jp/

Weblog des Instituts für Modernes Japan der Universität Düsseldorf:
http://wwwalt.phil-fak.uni-duesseldorf.de/oasien/blog/

Video-log über die Arbeits- und Lebensbedingungen von Migrantenarbeitern:
http://www.myspace.com/sour.strawberries

Fachschaftsneuigkeiten der Japanologie Zürichs:
http://japanologiezh.blogspot.jp/

Kawaraban – Vermischtes zu Japan von Sigfried Brandt
http://www.kawaraban.de/

Studiumsberichte einer Studentin zum Japanologiestudium an der Freien Universität Berlin:
http://studentin-fu.livejournal.com/

Till no warai netto: Japanischsprachige Seite des deutschen Japanologen Till Weingärtner zu japanischer Komik:
http://tillchan.typepad.com/warai/

Blog, der queer-theoretische Sichtweisen auf japanologische Themen anwendet:
http://queeringjapan.wordpress.com/

Japanbeobachtungen mit teils privaten, teils allgemein interessanten Beiträgen:
http://japanbeobachtungen.wordpress.com/

Ostasien-Nachrichtenblog von Marco Damm
http://schnellinterkulturell.de/

Akte Asien – Asien-Blog der FAZ
http://faz-community.faz.net/blogs/asien/default.aspx

 

Herzlicher Dank für die Hinweise auf weitere Journale an Till, Gandalf, Marco Michael Damm und das Japanisch-Netzwerk.

2 Kommentare

  1. Hallo Frau Bartels,

    eine sehr hilfreiche Liste. Vielen Dank für das Zusammentragen der Informationen!

    Ich bin mir nicht sicher ob Sie die Liste noch erweitern können / möchten, aber Sie können gerne mal auf meinem (deutschsprachigen) Ostasien-Nachrichtenportal vorbeischauen.

    Neben dem Asienspiegel aus der Schweiz gibt es (noch) nicht viele Nachrichtenportale die sich exklusiv mit dem Thema Ostasien auseinander setzen, vielleicht wäre Schnell Interkulturell deshalb auch für Ihre Liste interessant – ich würde mich freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.